FDP will Digitalisierung, Radwege und Batteriezüge auf der Ahrtalbahn

Die neu gewählten Ratsvertreter der FDP diskutieren, was in den nächsten Jahren an Projekten ansteht.

Liberale Mandatsträger aus dem Kreis Ahrweiler trafen sich zum Austausch

Die FDP ist nach der Kommunalwahl wieder in allen kommunalen Gremien vertreten. „Wir haben die Zahl der Mandate nahezu verdoppelt. Auf dieser breiteren Basis wollen wir jetzt uns verstärkt in die Gestaltung der örtlichen Politik einbringen,“ erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber bei einem Treffen der neugewählten Mandatsträger. „Gemeinsam sind wir stärker,“ motivierte auch Christina Steinhausen die Teilnehmer und berichtete von ihren Aktivitäten als neu gewählte Beigeordnete des Kreises Ahrweiler.

Ein den Liberalen wichtiges Thema ist die Digitalisierung. Hierzu hatten die FDP-Vertreter sowohl im Kreistag, wie auch in den Stadträten Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Verbandsgemeinderat Bad Breisig entsprechende Initiativen gestartet, mit denen die Digitalisierung vorangetrieben werden soll.

„Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen, die Kreis und Kommunen so umfassend wie möglich nutzen sollten. Hierfür müssen rechtzeitig die Voraussetzungen geschaffen werden,“ erläutert der van Bebber. Insbesondere die Umsetzung des Digitalpakt es, innerhalb dessen das Land den Kommunen erhebliche Gelder zur Verfügung stellt, sei jetzt vordringlich. „Was wir natürlich in jedem Fall brauchen, ist eine komplette und flächendeckende, leistungsfähige Internetversorgung. Hier gibt es noch Lücken, die müssen wir schleunigst beseitigen,“ waren sich die Liberalen einig.

Ebenfalls wichtig ist den Liberalen die Verbesserung und der Ausbau der Radwegenetze. Aufgrund der zunehmenden Elektromobilität, aber auch angesichts des schlechten Zustandes des derzeitigen Radwegenetzes seien hier erhebliche Investitionen erforderlich. Wichtig sei aber auch eine kommunal übergreifende Planung des Radwegenetzes.

Im Rahmen des Konzeptes der neuen Mobilität will die FDP auch erreichen, dass spätestens zur Landesgartenschau ein Batteriezug auf der Ahrtalbahn fährt.