FDP-Vorsitzender von Bad Breisig schickt E-Mail an Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing

Vorsitzender FDP Bad Breisig
Vorsitzender FDP Bad Breisig

Pressemitteilung der FDP Bad Breisig

 

Sehr geehrte Ministerpräsidentin Dreyer,

lieber Volker Wissing,

 

die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus beinhalten u.a. auch die Schließung von Eisdielen.

 

Die Bad Breisiger Bürger bitten Sie diese Maßnahme zu überdenken, da hier eine nicht nachvollziehbare Ungleichbehandlung mit anderen gastronomischen Betrieben stattfindet. Diese dürfen Speisen und Getränke weiter "außer Haus" verkaufen.

Im Falle der Eiscafés bezieht sich unser Wunsch natürlich auch nur auf den "Außer-Haus-Verkauf", für den diese Branche schon im "Normalfall" besonders gute Voraussetzungen bietet. So sorgt die zwischen Kunde und Verkäufer/in liegende Theke für einen i.d.R. ausreichenden Abstand und ein "Spuckschutz" ist hier bereits vorgeschrieben. Wenn dann Herstellung, Umfüllung und Verkauf noch mit Mundschutz und Handschuhen erfolgt, sollte hier keine besondere Gefahr bestehen. Durch diese Erlaubnis werden sicher eine ganze Reihe von Insolvenzen verhindert vor allem, da es sich um ein Saisongeschäft handelt!

 

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Dirk Herminghaus 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dirk Herminghaus (Samstag, 25 April 2020 18:02)

    Den Brief habe ich am 04. April nach Mainz geschickt und außer der Presse und der FDP natürlich auch die Bad Breisiger Verwaltung informiert. Selbige hat sofort reagiert und unserer Eisdiele den "Außerhausverkauf" nach Vorbestellung erlaubt. Nach meinen Informationen war mein Brief in der Woche vor Ostern auch Gegenstand einer Koalitionsrunde in Mainz. Dort ist man offensichtlich meiner Argumentation gefolgt und hat die Zulassung des Straßenverkaufs ab 14.04. beschlossen. Also alles richtig gemacht und eine kleine Sternstunde für einen kleinen Kommunalpolitiker.