FDP-Fraktion beantragt "DorfFunk" für die Verbandsgemeinde Bad Breisig

Dirk Herminghaus, Fraktionsvorsitzender Bad Breisig (links) und Ulrich van Bebber, Kreisvorsitzender (rechts)

Pressemitteilung: Antrag der FDP-Fraktion an die Verbandsgemeinde Bad Breisig

Am 27. März 2020 hat Innenminister Roger Lewentz die App "DorfFunk" zur landesweiten Nutzung freigegeben und dies den kommunalen Verwaltungen mitgeteilt.

Auf Grund der ländlichen Prägung von Rheinland-Pfalz entstand 2015 die Idee eine multifunktionale App für die Kommunen zu entwickeln. Hierfür suchte man sich mit dem Fraunhofer Institut einen starken Partner und wählte mit Eisenberg, Göllheim und Betzdorf-Gebhardshain drei sehr ländliche Modellregionen aus.

Nachdem die praktische Testphase ab 2017 richtig Fahrt aufnahm, wurden auch Gemeinden außerhalb von RLP auf das Projekt "Digitale Dörfer" aufmerksam, so dass es mittlerweile 25 Kommunen gibt, die die App nutzen und die Anwendungen durch ihr Feedback weiter reifen lassen. "Die großen Vorteile der App "DorfFunk" oder "DorfNews" liegen in ihrer breiten Nutzbarkeit, schnellen Reaktionszeit und Ausgereiftheit," erläutert Dirk Herminghaus, Fraktionsvorsitzender der FDP im Verbandsgemeinderat. Hier soll die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung stattfinden (Bekanntmachungen, aber auch kurzfristige Infos wie Baustellen, Sperrungen, Öffnungszeiten der Verwaltung, usw.). Aber auch der Einzelhandel, Handwerker, Firmen, Ärzte, usw. können hier Angebote, Dienstleistungen, Sprechzeiten, usw. kommunizieren. Immer breiteren Raum nehmen die sozialen Netzwerke im täglichen Leben ein! Diesen Kommunikationsweg können auch Feuerwehr, Polizei, Vereine, und Parteien nutzen. Nicht zuletzt können die Bürger mit der App auch untereinander Tipps, Infos und Ratschläge austauschen. Ein gutes Beispiel wäre z.B. gerade jetzt der Austausch von Bastel-/Nähanleitungen von Corona-/Atemschutzmasken. Der Vorsitzende der Liberalen weiter:" Die Verbandsgemeinde Bad Breisig kann also auf eine kostenloses, nachweislich funktionierendes System zugreifen, was den Zusammenhalt der Menschen stärkt, die heimische Wirtschaft fördert und auch noch ein gelungener Beitrag zum Klimaschutz ist, da unnötige Wege entfallen."

Der Kreisvorsitzende der FDP Ulrich van Bebber, der auch Mitglied im Verbandsgemeinderat ist ergänzt: "Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig die Kommunikation über digitale Medien ist. Die FDP hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, wie wichtig die Digitalisierung auch für den Kreis Ahrweiler ist. Wenn die Krise überstanden ist, müssen wir insbesondere den Internetausbau im gesamten Kreis massiv vorantreiben!"