Bienvenue à Remagen!

Die Städtepartnerschaft zwischen Remagen und seiner französischen Schwesterstadt Maisons-Laffitte jährt sich zum 40. mal. Zu diesem Anlass empfing die Stadt eine Delegation aus Maisons-Laffitte und bekam eine Partnerschaftsbank überreicht. Zur feierlichen Übergabe war auch unser Vorstandvorsitzender Marc-Andreas Giermann dabei. Marc ist ein engagiertes Mitglied des Partnerschaftsausschuss. Für ihn ist dieser Ausschuss und die Städtepartnerschaft eine Herzensangelegenheit, da er selber in Frankreich geboren und aufgewachsen ist.

Aus diesem Grund hat er auch die Betreuung zweier französischer Feuerwehrmänner übernommen und einen bei sich aufgenommen. Christina Steinhausen, stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP und Beigeordnete des Landkreises Ahrweiler, beherbergte Michael (48), den zweiten französischen Feuerwehrmann und Vater von zwei Kindern, bei sich.

Ein besonderes Augenmerk lag auch darauf, den Austausch zwischen den Feuerwehren der zwei Partnerstädte wieder aufleben zu lassen und zu intensivieren. Daher gab es auch für die beiden Feuerwehrleute ein auf sie zugeschnittenes Besuchsprogramm. Darunter gehörte auch eine Fahrt mit dem krachneuen Feuerwehrlöschboot und der Besuch der Gerätehalle in Remagen.

Aufgrund der Corona Lage war die Feier und der Austausch nur auf einen kleinen Personenkreis beschränkt. Nichts desto trotzt hoffen wir in der näheren Zukunft den Austausch in größeren Kreisen stattfinden zu lassen.