FDP für provisorischen Radweg an der Ahr

Für einen provisorischen Radweg entlang der Ahr setzen sich die Liberalen im Kreis Ahrweiler bei der Landes Verkehrsministerin Daniela Schmitt (4. von rechts) ein.

Ministerin Daniela Schmitt vor Ort.

Die FDP im Kreis Ahrweiler setzt sich für die schnelle Umsetzung einen provisorischen Radweg entlang der Ahr ein und bleibt bei dem Thema am Ball. Einen Vor-Ort-Besuch der im Land zuständigen Ministerin Daniela Schmitt nutzten die Liberalen, um erneut auf die Dringlichkeit des Vorhabens hinzuweisen.

„Bis der neue Ahr-Radweg realisiert ist, werden noch Jahre vergehen. Was wir aber jetzt dringend brauchen, ist ein provisorischer Ahr-Radweg, auf dem die Touristen das Ahrtal mit dem Rad erkunden können. Wichtig sei auch, dass dieser nach Möglichkeit an die überörtlichen Radwege angebunden ist“, begründete der FDP-Kreisvorsitzende und passionierte Liegeradfahrer Ulrich van Bebber das Anliegen.

„Ich unterstütze und begrüße dieses Vorhaben ausdrücklich. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange, die ersten Schilder werden jetzt aufgestellt,“ erklärte die Ministerin. Ein provisorischer Radweg sei wichtig für den Tourismus an der Ahr. Gleichzeitig verhindere das Provisorium, dass die Radfahrer orientierungslos durch das Ahrtal führen oder der Region sogar ganz fernblieben, so die Kreisbeigeordnete und Wirtschaftsredakteurin Christina Steinhausen.

Wichtig war den Liberalen, dass schnell gehandelt werde, damit rechtzeitig zur Sommersaison die Hinweisschilder für den Radweg angebracht sind. Daher hatte die FDP diesen Antrag bereits im März in den Kreis- und Umweltausschuss des Landkreises Ahrweiler eingebracht, der diesen beschlossen hatte.