Stellungnahme aus dem Stadtrat

Stellungnahme der FDP-Fraktion zur 3. öffentlichen Stadtratssitzung zum Tagesordnungspunkt 5 „Bebauungsplan "Feuerwehrhaus Ahrweiler"“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Beigeordnete,

liebe Kolleginnen und Kollegen hier im Rat,

 

mit der geplanten Entwicklung des neuen Standortes für die Feuerwehr Ahrweiler wird ein bedeutender Schritt zur langfristigen Sicherung des Brandschutzes in unserer Stadt unternommen. Die Feuerwehr, die nach den verheerenden Folgen der Flutkatastrophe einen Teil ihres Zuhauses verloren hat, erhält durch den neuen Standort endlich eine feste Basis, von der aus sie ihren unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit fortsetzen kann.

 

Besonders hervorzuheben ist, dass der neue Standort nicht nur ein neues Zuhause für die Feuerwehr Ahrweiler schafft, sondern auch strategisch eine Verbesserung der Abdeckung im südlichen Teil der Stadt ermöglicht. Dies führt zu einer schnelleren und effizienteren Reaktionszeit im Ernstfall, was für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von höchster Relevanz ist.

 

Positiv zu bewerten ist zudem, dass ein Teil des Geländes weiterhin für den Schulsport genutzt werden kann. Auch ein mögliches Kleinspielfeld wird dem Ahrweiler BC für seine Jugendabteilung zur Verfügung stehen, was der sportlichen Förderung unserer Jugend zugutekommt.

 

Im Zuge der weiteren Planungen ist es jedoch wichtig, noch offene Fragen bezüglich der Verkehrssituation zu klären. Die Erreichbarkeit des Standorts, sowohl für die Feuerwehr selbst als auch im Hinblick auf mögliche Auswirkungen auf den umliegenden Verkehr, muss dabei ausreichend berücksichtigt werden.

 

Die FDP-Fraktion stimmt den Beschlussvorschlägen zu.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 

David Jacobs

stellv. Fraktionsvorsitzender

Kommentar schreiben

Kommentare: 0