• Bad Breisig, Kreis Ahrweiler

Verfasst am 03.08.2018

Stadt muss jetzt aktiv werden

Die FDP bleibt beim Thema Rheinradweg am Ball. Die Freien Demokraten hatten den schlechten Zustand insbesondere auf der Strecke zwischen der Bad Breisiger Rheinpromenade und der Natorampe am Sinziger Bootshaus kritisiert und gefordert, dass insbesondere mit Blick auf die touristische Bedeutung bald eine Erneuerung/Sanierung durchgeführt wird. „Schlaglöcher und Bodenwellen sind keine gute Visitenkarte“ hatten der FDP-Vorsitzende von Bad Breisig, Dirk Herminghaus, und der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber festgestellt.

FDP ist sich einig: Auch der FDP-Landtagsabgeordnete Marco Weber (2. von rechts) sieht ebenso wie (von links nach rechts) Dirk Herminghaus, Ulrich van Bebber und der Sinziger FDP-Vorsitzende Martin Thormann Handlungsbedarf angesichts der vielen Bodenwellen und Löcher auf dem Rheinradweg zwischen der NATO-Rampe in Sinzig bis zur Rheinpromenade Bad Breisig.

Van Bebber hatte jetzt den Vorsitzenden des Umweltausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag, Marco Weber, eingeladen, sich selbst ein Bild vom Zustand des Radweges zu machen. Dieser bestätigte den Handlungsbedarf: „Der Radtourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für ganz Rheinland-Pfalz. Insbesondere der Rheinradweg ist ein touristisches Aushängeschild, aber insbesondere auch für Bad Breisig eine wichtige Verbindung ins Ahrtal. Gerade mit Blick auf die Landesgartenschau sollte dieser in einem attraktiven Zustand sein,“ erklärte Weber. Hier sei natürlich auch zu prüfen, inwieweit das Land hier in die Förderung einsteigen kann.

„Auch der Landesbetrieb Mobilität bestätigt, dass hier Handlungsbedarf zur Verbesserung der strukturellen Substanz dieser wichtigen Radwegeverbindung am Rhein besteht,“ erläutert van Bebber, der ebenso den zuständigen Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Cochem, Bernd Cornely angefragt hatte. „Das LBM stellt auch grundsätzlich finanzielle Zuschüsse für Instandsetzungsmaßnahmen in Aussicht, die über den reinen Unterhaltungsaufwand hinausgehen.

Dirk Herminghaus, Vorsitzender der FDP in Bad Breisig, sieht jetzt die Kommune in der Pflicht. „Jetzt muss die Stadt das Projekt in Gang setzen, ein technisches Konzept erarbeiten lassen und entsprechende Förderanträge stellen.“

Dieser Artikel wurde am 03. August 2018 um 10:13 Uhr verfasst und gelistet unter Bad Breisig, Kreis Ahrweiler. Sie können alle Kommentare über den RSS Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Website setzen.