FDP-Besuch der Levana-Schule

Ulrich van Bebber (rechts) besuchte auf Einladung von der Jül Klasse die Levana-Schule, um mit den Schülern über die Beteiligung von behinderten Menschen in der Politik zu sprechen.

Menschen mit Beeinträchtigungen an der Politik beteiligen

Auf Einladung der Jül-Klasse besuchte der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber im Rahmen des Demokratieprojektes die Levana-Schule an ihrem Übergangsstandort in der Schützenstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Levana-Schule ist eine Förderschule mit den Schwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung. Konkret ging es um die Frage, wie Menschen mit Beeinträchtigungen in der Kommunalpolitik mitwirken können und welche Wünsche und Anforderungen Sie an die Politik haben.

„Leider werden die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen nicht immer wirklich wahrgenommen. Das gilt zum Beispiel für Spielplätze, die zum Beispiel bei sandigem Untergrund oft nicht gut mit dem Rollstuhl befahrbar sind“, fasste der FDP-Politiker seine Eindrücke zusammen. „Daher ist es wichtig, dass Menschen mit Beeinträchtigungen in den kommunalen Gremien beteiligt werden und im besten Fall auch vertreten sind“, so van Bebber abschließend.