Liberaler ist mit 30 Jahren jüngstes Mitglied

David Jacobs rückt in Kreistag nach

Den vierten Sitz im Kreistag hatte die FDP bei der Kommunalwahl nur ganz knapp verfehlt. Nun ist David Jacobs dennoch nachgerückt und zwar für Christina Steinhausen, die vom Kreistag zur Kreisbeigeordneten gewählt worden war. Der 30-jährige IT-Systemadministrator komplettiert nun di FDPn, die aus dem Sinziger Landwirt Dominik Graf von Spee sowie dem Diplom-Volkswirt Ulrich van Bebber aus Bad Breisig besteht.

"-Ich freue mich riesig für David, denn er ist fleißig und hat es einfach verdient", gratuliert Steinhausen ihrem Nachfolger. "Es ist gut, dass mit ihm ein junger Mensch nachrückt, der den Altersdurchschnitt spürbar senkt". David Jacobs engagiert sich seit vielen Jahren überdurchschnittlich stark bei der FDP und den Jungen Liberalen, deren Vize-Kreis-Chef er lange war", ergänzt der Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber. "Er hat Wahlkämpfe bestritten, kann Partei- und Ratsarbeit."

Jacobs ist Mitglied im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler, führt seit einigen Jahren die Geschäfte des FDP-Kreisverbands und ist Vorsitzender der FDP in der Kreisstadt. Er ist tief in seiner Heimat verwurzelt: 2017 war er Karnevalsprinz bei der Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh Walporzheim. Sein Fachabi hat er an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler gemacht. Beruflich ging es dann für ihn im Bundesbildungsministerium weiter. Inzwischen arbeitet er für TX-Logistik in Troisdorf, ein Unternehmen der Eisenbahn-Logistik.

Der 30-Jährige ist ledig und „Gamer“ aus Leidenschaft, liebt Aufbau-, Simulations- und Strategiespiele, außerdem fotografiert er gerne. Außerdem möchte er sich in einigen Jahren einen Herzenswunsch erfüllen und den Flugschein machen. "Politisch abheben werde ich bestimmt nicht", verspricht er mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln. "Abgehobene Politiker gibt es schon genug."

Bildzeile: David Jacobs (2. v. l.) ist der neue Mann im Kreistag: Er ist für Christina Steinhausen nachgerückt, die ihm gratuliert und sich für ihn freut. Jacobs komplettiert nun die FDP-Fraktion, die neben ihm aus Ulrich van Bebber (links) sowie Dominik Graf von Spee (4. v. l.) besteht. Stolz auf "ihren David" sind auch die Jungen Liberalen, die ihm ebenfalls von Herzen gratulierten.