Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler

Alexandra Lieb

Andy Neumann

Hellmut Meinhof

Umgehung Lohrsdorf - Noch weitere 40 Jahre warten?

FDP-Vertreter Christina Steinhausen, David Jacobs, Ulrich van Bebber und Wolfgang Reuß (v. l. n. r.)  in Lohrsdorf
FDP-Vertreter Christina Steinhausen, David Jacobs, Ulrich van Bebber und Wolfgang Reuß (v. l. n. r.) in Lohrsdorf

Die Zahl 40 ist anscheinend im Kreis Ahrweiler eine immer wiederkehrende Zahl, wenn es um Verkehrsprojekte geht.

Das Thema Ortsumgehung Lohrsdorf ist bereits seit langem im Focus der FDP. Und so machten sich die Vertreter der FDP im Kreistag Christina Steinhausen, David Jacobs, Uli van Bebber und der FDP-Direktkandidat Wolfgang Reuß auf den Weg nach Lohrsdorf, um sich ein aktuelles Bild der Situation zu verschaffen. Seit dem Jahr 1990 sind Ingenieure mit dem Planungsprozess zur Ahrquerung im Zuge der B 266n befasst. Zur Verbesserung der Verkehrssituation ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 die B 266n als Maßnahme des vordringlichen Bedarfes ausgewiesen. Es wurde also schon länger festgestellt und festgeschrieben, dass diese Verkehrsmaßnahme dringend notwendig ist, führte Wolfgang Reuß aus.

Im Zweifel für die Freiheit

„Ein Anschluss-und Benutzungszwang ist bei der Energiewende kontraproduktiv“

Stellungnahme der FDP-Fraktion zum Beitrag „Fernwärmeversorgung ist ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll“ in BLICK aktuell für den Kreis Ahrweiler 51/2020, S. 23

Man kann nur staunen: Da schreiben die Vorsitzenden der Fraktionen von CDU, SPD, Grüne und FWG – gleichzeitig Mitglieder des Aufsichtsrates der Ahrtal-Werke – wie ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll doch Fernwärme ist. Und wie wichtig es sei, zu betonen, dass ein freier Wettbewerb durch eine Satzung eben gerade nicht ausgeschlossen werde, sondern nur ökologische Mindeststandards festgeschrieben würden. Auf § 5 Anschluss- und Benutzungszwang des vorliegenden Satzungsentwurfs wird nicht eingegangen.

Die FDP hat die Ahrtal-Werke und den Ausbau des Fernwärmenetzes immer begleitet. So ist die Fernwärme neben Gas, Holzpellets und Öl eine umweltfreundlichere Heizalternative, die sich im Wettbewerb behaupten soll.

Graf Lambsdorff kommt nach Bad Neuenahr

Groß ist das Interesse in jedem Jahr, wenn Graf Lambsdorff ins Brauhaus nach Bad Neuenahr kommt

Auf Einladung der FDP kommt Alexander Graf Lambsdorff, MdB wieder ins Brauhaus Bad Neuenahr, Hauptstraße. Wie schon in früheren Jahren kommt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion am Sonntag, 2. Februar, 11:30 Uhr in den Ahrkreis.

Alexander Graf Lambsdorff ist ausgewiesener außenpolitischer Experte und Kenner sowohl der europäischen wie auch der internationalen Szene. Er wird einen Überblick über die aktuellen außenpolitischen Herausforderungen und Einschätzungen der internationalen Lage geben. In lockerer Runde sind alle herzlich eingeladen, mit zu diskutieren.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird gebeten, sich anzumelden unter der E-Mail-Adresse info@fdp-aw.de. Aber auch unangemeldete Gäste sind gerne gesehen und herzlich willkommen.

2019

FDP will Digitalisierung an Schulen vorantreiben – Helga Lerch MdL zu Besuch im Are-Gymnasium

Schulleiter Herbert Schieler (2. von links) erläuterte der Mainzer Landtagsabgeordneten Helga Lerch (4. von links) und der FDP-Delegation den Stand der Digitalisierung im Are-Gymnasium.

Besuch aus Mainz

Helga Lerch MdL besucht Are-Gymnasium

FDP: Digitalisierung an Schulen vorantreiben

Die FDP will die Digitalisierung im Kreis Ahrweiler vorantreiben. Dies gilt vor allem auch für die Schulen im Kreis Ahrweiler. Um sich ein Bild über den aktuellen Stand und die Herausforderungen an den Schulen zu machen, hatten die Liberalen die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Helga Lerch eingeladen. Diese war aus Mainz nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Are-Gymnasium gekommen. Der Schulleiter Herbert Schieler freute sich, die Delegation der FDP begrüßen zu können und erläuterte den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Digitalpakts. Zur Umsetzung des Digitalpakt Schule sei ein Arbeitskreis aller Schulen des Kreises gegründet worden. Man habe zwar bereits ein gutes Fundament, dieses müsse aber an die Anforderungen des DigitalPaktes angepasst werden. Die größte Baustelle sei der Ausbau des WLAN. Darüber hinaus sei angedacht, große Bildschirme anstelle von Tafeln zu installieren. Diese seien pflegeleichter und auf lange Sicht günstiger als Beamer.

2019

FDP: Waldschutz ist auch Klimaschutz

Bild: Alexandra Lieb, Ortsbeirat Bad Neuenahr und Rolf Deißler, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat BNA

Trockenheit und Borkenkäfer machen dem Wald zu schaffen. Daher Hat die Stadtverwaltung zu einem Waldbegang eingeladen. Um die dramatischen Probleme in den Griff zu bekommen, fordert der Fraktionsvorsitzende der FDP im Stadtrat Rolf Deißler ein Umdenken beim Thema Aufforstung: "Angesichts der Dynamik des Klimawandels darf es beim Thema Waldumbau keine ideologisch motivierten Denkverbote mehr geben. Keine Schnellschüsse-aber statt beschränkt auf heimische Baumarten zu setzen, muß man beispielsweise auf Baumarten ausweichen, die gut an Trockenheit und Hitze gewöhnt sind. Der Klimawandel und dessen Geschwindigkeit machen es seiner Ansicht nach erforderlich, etablierte Baumarten schneller an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Damit das gelingt, müsse Deutschland sich in der kommenden EU-Ratspräsidentschaft für eine Überarbeitung des veralteten europäischen Züchtungsrechts und eine Lockerung der Aufforstungsbedingungen einsetzen.

Vertretung im Stadtrat

Fraktion der Freien Demokraten im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kontakt: fraktion@fdp-bnaw.de

Rolf Deißler

David Jacobs

stellv. Fraktionsvorsitzender

Stellungnahme aus dem Stadtrat

Stellungnahme der FDP-Fraktion zur 16. öffentlichen Stadtratssitzung zum TOP 3 „Bebauungsplan 'Nordstraße - 4. Änderung' (Parkhaus City-Ost im Stadtteil Bad Neuenahr)“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Beigeordnete,

liebe Kolleginnen und Kollegen hier im Rat,

einmal mehr wirft die Landesgartenschau Ihre Schatten voraus. Diesmal in Form eines Parkhauses, mit dem der Parkplatzbedarf während der Landesgartenschau gedeckt werden soll. Aber auch nach der Landesgartenschau soll das Parkhaus als solches richtigerweise weiter genutzt werden.