Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler

Andy Neumann

Hellmut Meinhof

FDP-Urgestein beglückwünscht

Annemarie Müller-Feldmann freut sich über die Gratulation der Liberalen zu ihrem 96. Geburtstag

Liberale gratulierten Bundesverdienstkreuzträgerin zum 96. Geburtstag

Sie ist lebenslustig und länger in der FDP als andere alt sind: Annemarie Müller-Feldmann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ist 96 Jahre alt. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes hatte nicht nur über 50 Jahre lang ein Geschäft, das AMF, in der Telegrafenstraße, sondern sich auch über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik und der Städtepartnerschaft engagiert. Ihr Einsatz für die Synagoge in Ahrweiler sowie in Sachen Dokumentation und Übersetzung von Grabsteinen auf jüdischen Friedhöfen im ganzen Landkreis sucht seinesgleichen. Ihre Forschungen mündeten in diverse Publikationen. Die rüstige Schwäbin war in der jüdischen Szene bis hin nach Yad Vashem bestens vernetzt, auch weil sie hebräisch beherrscht.

FDP will Handwerkergymnasium

Die Liberalen wollen die Berufsbildende Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler durch ein Handwerkergymnasium aufwerten (von links): Ulrich van Bebber, Christina Steinhausen, Doris Herminghaus, Hellmut Meinhof, Dirk HerminghausInnovative Bildungspolitik gegen Fa

Innovative Bildungspolitik gegen Fachkräftemangel

Die FDP im Kreis Ahrweiler hat sich auf ihrem Kreisparteitag einstimmig für die Einführung eines Handwerkergymnasiums ausgesprochen. Damit soll eine Antwort auf den drängenden Fachkräftemangel in der Region gegeben werden. "Handwerk muss neu gedacht werden", fasste Initiatorin Doris Herminghaus, FDP Bad Breisig, den Geist der Initiative zusammen, getreu dem FDP-Motto "Ein Meister ist genauso viel wert wie ein Master".

FDP begrüßt Mainzer Spitzenpolitiker im Ahrtal

FDP-Spitzenpolitiker aus Mainz informierten sich vor Ort über die aktuelle Situation insbesondere in der Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tourismus im Ahrtal wird gefördert

„Viel erreicht, aber noch viel zu tun“

Die Entwicklung des Tourismus im Ahrtal war eines der Hauptthemen beim jüngsten Besuch von FDP-Spitzenpolitikern aus Mainz. Gemeinsam mit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christina Steinhausen sowie den kommunalen Fraktionsvorsitzenden Rolf Deißler, Berthold Phiesel und Wolfgang Reuß begrüßte FDP-Kreisvorsitzender Ulrich van Bebber die Delegation aus Mainz. Neben der Landtagsfraktion mit dem Vorsitzenden Philipp Fernis an der Spitze waren auch Ministerin Daniela Schmitt und Herbert Mertin dabei.

Liberale und IHK tauschen sich über Wiederaufbau und regionale Wirtschaft aus

Martin Thormann, Ulrich van Bebber, Christina Steinhausen, Arne Rössel und Dominik Graf von Spee (von links) vor IHK-Geschäftstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler

"Vieles könnte besser laufen"

Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Koblenz, hat sich in den Räumen der Ahrweiler IHK-Geschäftsstelle mit Vertretern der FDP zu einem Austausch über die regionale Wirtschaft getroffen. Dabei stellte die Gruppe fest, dass, der Wiederaufbau nicht optimal läuft.

"Vieles könnte besser gemacht werden und weiter sein als es heute ist", so Ulrich van Bebber, Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Ahrweiler und der FDP-Fraktion im Kreistag. Das sieht Arne Rössel ganz genauso und forderte, dass Baugenehmigungen schnell und unbürokratisch erteilt werden müssten. Dem stimmten die Liberalen zu. Van Bebber ergänzte und lieferte eine Erklärung für die Situation mit: "Es ist ein Unding, dass die Kreisverwaltung Ahrweiler zwei Jahre nach der Flutkatastrophe keine eigenen Kräfte im vorbeugenden Brandschutz hat und in einem für den Wiederaufbau so wichtigen Bereich nach wie vor noch auf andere Landkreise, die uns aushelfen, angewiesen ist".

FDP lobt Leistungen des Handwerks

Zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz (3. von rechts) besuchten die Fraktionsvorsitzenden der FDP Ulrich van Bebber (6. von rechts) und Rolf Deißler (4. von rechts) den Schreinereibetrieb von Thomas Nelles (7. von rechts)

Vor Ort mit Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer - Handwerk ist Motor des Wiederaufbaus

Die Handwerksbetriebe im Kreis Ahrweiler sind nicht nur enorm wichtig für den Wiederaufbau, sie waren auch selbst von der Flut betroffen. Auf Initiative des FDP-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Ulrich van Bebber, und des FDP-Stadtverbandsvorsitzenden, Rolf Deißler, besuchten die FDP-Vertreter gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, Ralf Hellrich, die Schreinerei Nelles. Thomas Nelles, der zusammen mit seiner Frau Nicole Nelles und den beiden Söhnen Janik und Niklas Nelles den Betrieb durch die schwierige Zeit der Flutkatastrophe geführt und wieder aufgebaut hat, ist auch stellvertretender Kreishandwerksmeister.

Vertretung im Stadtrat

Fraktion der Freien Demokraten im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kontakt: fraktion@fdp-bnaw.de

Rolf Deißler

David Jacobs

stellv. Fraktionsvorsitzender

Stellungnahme aus dem Stadtrat

Stellungnahme der FDP-Fraktion zur 16. öffentlichen Stadtratssitzung zum TOP 3 „Bebauungsplan 'Nordstraße - 4. Änderung' (Parkhaus City-Ost im Stadtteil Bad Neuenahr)“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Beigeordnete,

liebe Kolleginnen und Kollegen hier im Rat,

einmal mehr wirft die Landesgartenschau Ihre Schatten voraus. Diesmal in Form eines Parkhauses, mit dem der Parkplatzbedarf während der Landesgartenschau gedeckt werden soll. Aber auch nach der Landesgartenschau soll das Parkhaus als solches richtigerweise weiter genutzt werden.