Stadtverband Sinzig

Beisitzer: Dietmar Reimsbach

Kooptiert: Volker Thormann

FDP zu Besuch beim Wassersportverein Sinzig

Hier muss dringend ein Barrierefreier Zugang geschaffen werden, waren sich die Liberalen mit dem Wassersportverein einig (von links): Ulrich van Bebber, Frauke Weller, Volker Thormann, Keri Schmitz, Martin Thormann, Dominik Spee und Christina Steinhausen

Barrierefreiheit im Vereinssport wichtig

Der Wassersportverein Sinzig mit seinen 120 Mitgliedern setzt sich seit langem sehr aktiv für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen ein. Dies hat nach dem Ahrhochwasser noch einmal erheblich an Bedeutung gewonnen. „Das Hochwasser im Ahrtal hat viele Kinder traumatisiert, sie verbinden mit Wasser etwas Schreckliches“, sagt Frauke Weller, Jugendwartin des Vereins. Um hier zu helfen, hat Frauke Weller mit ihrem Projekt „Wassahr” ehrenamtlich Kindern und Jugendlichen das Kanufahren bei, um sie wieder für das Element zu sensibilisieren und ihnen die Angst zu nehmen. Dabei wird auch mit der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler zusammengearbeitet, deren Vorsitzender Ulrich van Bebber jetzt in seiner Funktion als FDP-Kreisvorsitzender mit weiteren liberalen Mitstreitern den Verein am Bootshaus am Rhein besuchte.

FDP: Lückenschluss Ahrtalbahn und Ahrtalradweg prioritär

Die Liberalen zeigen Ministerin Daniela Schmitt (2. von rechts) den Stand des Wiederaufbaus in Sachen (von links): Christina Steinhausen, Dirk Herminghaus, Volker Thormann, Martin Thormann, André Nursinski-Stolberg und Ulrich van Bebber auf dem Liegerad

Ministerin Schmitt vor Ort in Sinzig

Radwege und Tourismus sind Themen, für die sich die Liberalen seit langem einsetzen. Unterstützt werden sie dabei von Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt, die jetzt auf Einladung der FDP-Spitzenkandidatin für den Kreistag Christina Steinhausen einen vor Ort-Termin in Sinzig machte.

„Liebe Daniela, es ist schon viel erreicht worden, aber es gibt auch noch viel zu tun. Deshalb freuen wir uns sehr, dass du immer wieder vor Ort bist und wir unsere Anliegen vorbringen können“, begrüßte Steinhausen die Ministerin.

FDP freut sich über die Förderung aus Mainz

Liberale freuen sich zusammen mit Landesministerin Daniela Schmitt (Mitte) über die Förderung der Schulen in Sinzig, Bad Breisig und Bad Neuenahr-Ahrweiler aus dem Startchancenprogramm, hier vor der Regenbogenschule in Sinzig

Kreis Ahrweiler profitiert von liberaler Bildungsoffensive

Es ist die größte Bund-Länder-Bildungsoffensive in der Geschichte der Bundesrepublik: Das neue Startchancenprogramm. Auf Initiative von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) werden Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler mit 20 Milliarden Euro über zehn Jahre gefördert. Bund und Länder teilen sich die Kosten hälftig. Vom Startchancenprogramm profitieren auch die Lindenschule Bad Breisig, die Regenbogenschule in Sinzig und die Erich-Kästner Realschule plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das hat die Landesregierung in Mainz bekanntgegeben. Landesministerin Daniela Schmitt brachte die frohe Botschaft mit nach Sinzig. Dort freuten sich die Liberalen vor der Regenbogenschule über diese Förderung.