FDP wird im Kreistag vertreten durch

Kreisbeigeordnete

stellv. Fraktionsvorsitzender

Fraktionsmitglied

Wahl zum Kreistag

Ergebnis 2019

© FDP-Kreisverband Ahrweiler

FDP stark vertreten auf der obersten politischen Ebene des Kreises

Christina Steinhausen als Kreisbeigeordnete gewählt, David Jacobs in den Kreistag nachgerückt

Am vergangenen Freitag fand die konstituierende Sitzung des Kreistages statt.

Dabei wurden auch die neuen Kreisbeigeordneten gewählt. Dabei konnte Christina Steinhausen sich bei der Wahl zur 3. Kreisbeigeordneten gegen die Kandidaten der Grünen und der SPD im ersten Wahlgang durchsetzen. Die FDP besetzt im Kreis Ahrweiler zum ersten Mal diese Position, die den Landrat vertritt.

Christina Steinhausen hat anschließend ihr Kreistagsmandat abgegeben, sodass David Jacobs in den Kreistag nachrücken konnte. Auch hierzu ganz herzlichen Glückwunsch!

Damit ist die FDP jetzt mit 4 Personen auf der obersten politischen Ebene des Kreises vertreten, neben Christina Steinhausen als Kreisbeigeordnete in der FDP-Fraktion Dominik Graf von Spee, David Jacobs und Ulrich van Bebber.

Erste digitale Kreistagssitzung in Rheinland-Pfalz

Für die FDP gehören digitale Fraktionssitzungen schon zum Alltag. Die Liberalen begrüßten daher, dass die Kreistagssitzung per Videokonferenz durchgeführt wurde.

FDP: Digitalisierungsoffensive hat durch Corona neuen Schub bekommen - „Nachholbedarf bei der Internetversorgung“

Der Kreis Ahrweiler war wieder einmal Pionier. Als erster Kreistag im Land Rheinland-Pfalz wurde die jüngste Kreistagssitzung per Videokonferenz durchgeführt. „Wenn es auch technisch einzelne  Anlaufschwierigkeiten gab, und alle naturgemäß auch eine gewisse Zeit brauchen, sich mit dem neuen Medium zurechtzufinden, war das Ganze doch ein Erfolg“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber. Er dankte ausdrücklich dem Landrat und der Kreisverwaltung für deren Engagement, ebenso auch seinen Kolleginnen und Kollegen im Kreistag für die Geduld und Beharrlichkeit, trotz kleinerer technischer Schwierigkeiten dabei zu bleiben und das Ganze gemeinsam zu bewältigen. „Wir haben unter den Landkreisen in Rheinland-Pfalz eine Vorreiterrolle, da werden wir natürlich auch mit allen Anfangsschwierigkeiten konfrontiert. Trotzdem ist es vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den sicherlich noch andauernden Kontaktbeschränkungen wichtig, auch für die Zusammenarbeit in den kommunalen Gremien neue Formen zu finden“, betonte van Bebber.

FDP macht Druck - Digitalisierungsoffensive für den Kreis Ahrweiler nach Corona

Kommunalpolitik aus dem Home-Office: Digitale Fraktionssitzungen gehören für (von links) Christina Steinhausen, David Jacobs, Ulrich van Bebber und Dominik Graf Spee mittlerweile zum kommunalen Alltag.

Kreistag diskutiert per Videokonferenz über Digitalisierung

Die FDP-Kreistagsfraktion macht weiter Druck bei der Digitalisierung. Bereits im letzten Jahr hatten die Liberalen eine Digitalisierungsoffensive angestoßen und das Thema auf die Tagesordnung der Kreisgremien gebracht. „Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, welche Bedeutung die Digitalisierung im wirtschaftlichen, im politischen, im gesellschaftlichen und sogar im familiären Leben hat. „Home-Office“ und "Home-Schooling" haben bei vielen Menschen den Alltag neu gestaltet und auch viele neue Herausforderungen geschaffen,“ so begründet der Vorsitzende Ulrich van Bebber den Antrag an den Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

mehr lesen 0 Kommentare

„Gute Kita-Zeit - Frühe Chancen“

Karl-Heinz Sundheimer, Jochen Seifert und Ulrich van Bebber möchten Kindertageseinrichtungen besonders fördern. Foto: privat

Gemeinsamer Antrag zum Kreishaushalt 2020

Die Kreistagsfraktionen von CDU, FWG und FDP sind überzeugt davon, dass es im Praxisalltag von Kitas im Kreis Ahrweiler bereits heute schon vorbildliche Ansätze gibt, die Chancen von benachteiligten Kindern nachhaltig verbessern. „Um einer sozialen Ausgrenzung bereits in der frühen Kindheit entgegenzuwirken, sollen hierzu weitere Ansätze entwickelt werden“, so die Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Sundheimer (CDU), Jochen Seifert (FWG) und Ulrich van Bebber (FDP).

mehr lesen 0 Kommentare

ÖPNV-Angebot soll stärker genutzt werden

Karl-Heinz Sundheimer (CDU) v.li.n.re, Jochen Seifert (FWG) und Ulrich van Bebber (FDP) möchten auf das breite und attraktive ÖPNV-Angebot aufmerksam machen. Foto: privat

CDU, FWG und FDP wollen einen kostenlosen „ÖPNV-Schnuppertag“ im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Nach Auffassung der Kreistagsfraktionen von CDU, FWG und FDP kommt dem ÖPNV mit Blick auf eine umweltgerechte Mobilität und insbesondere der Einsparung von CO2 eine wichtige Rolle zu. Allerdings seien vielen Bürgerinnen und Bürgern immer noch nicht die Vorteile des neuen ÖPNV-Konzeptes des Kreises bekannt.

„Deshalb wollen wir mit einem kostenlosen „Schnuppertag“ als gezielte Werbeaktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auf das breite und attraktive ÖPNV-Angebot aufmerksam machen“, so die Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Sundheimer (CDU), Jochen Seifert (FWG) und Ulrich van Bebber (FDP). Besonders geeignet könnte hierfür eines der Adventswochenenden sein, an denen nahezu flächendeckend Weihnachtsmärkte stattfinden.

Radverkehr mit ÖPNV verknüpfen – Antrag im Kreistag

Bereits seit langem setzen sich die Liberalen für die Verbesserung des Radwegenetzes ein. Jetzt kommt endlich Schwung in die Sache. Die Radwege sollen nicht nur verbessert werden, sondern auch mit dem ÖPNV vernetzt werden (Archivbild).

Antrag im Kreistag: Radverkehr mit ÖPNV verknüpfen

FDP begrüßt kreisweites Radverkehrskonzept und Fahrradverleihstationen

Die FDP freut sich, dass es mit dem Radverkehr und dessen Verknüpfung mit dem ÖPNV voran geht. Zur Haushaltssitzung des Kreistages hat die FDP gemeinsam mit CDU und FWG einen Antrag eingebracht, der die Entwicklung eines Radverkehrskonzeptes für den Kreis Ahrweiler auf den Weg bringt. Damit soll ein übergreifendes Radwegenetz konzipiert und ausgebaut werden. Auch soll der Radverkehr mit dem ÖPNV verknüpft werden. Als erste Maßnahme sollen die Haltestellen von Bussen und Bahnen im Kreis Ahrweiler Radfahrer-freundlich aufgerüstet werden.