FDP wird im Kreistag vertreten durch

Kreisbeigeordnete

stellv. Fraktionsvorsitzender

Fraktionsmitglied

Wahl zum Kreistag

Ergebnis 2019

© FDP-Kreisverband Ahrweiler

FDP stark vertreten auf der obersten politischen Ebene des Kreises

Christina Steinhausen als Kreisbeigeordnete gewählt, David Jacobs in den Kreistag nachgerückt

Am vergangenen Freitag fand die konstituierende Sitzung des Kreistages statt.

Dabei wurden auch die neuen Kreisbeigeordneten gewählt. Dabei konnte Christina Steinhausen sich bei der Wahl zur 3. Kreisbeigeordneten gegen die Kandidaten der Grünen und der SPD im ersten Wahlgang durchsetzen. Die FDP besetzt im Kreis Ahrweiler zum ersten Mal diese Position, die den Landrat vertritt.

Christina Steinhausen hat anschließend ihr Kreistagsmandat abgegeben, sodass David Jacobs in den Kreistag nachrücken konnte. Auch hierzu ganz herzlichen Glückwunsch!

Damit ist die FDP jetzt mit 4 Personen auf der obersten politischen Ebene des Kreises vertreten, neben Christina Steinhausen als Kreisbeigeordnete in der FDP-Fraktion Dominik Graf von Spee, David Jacobs und Ulrich van Bebber.

FDP kritisiert mangelnden Sparwillen und fordert Konsolidierung

Die FDP ist entsetzt über die Entwicklung der Kreisfinanzen, denn alle Zahlen zeigen nach unten (v. l.): David Jacobs, Ulrich van Bebber, Christina Steinhausen und Dirk Herminghaus

Landrätin gerät unter Druck

Kreisfinanzen völlig aus dem Ruder gelaufen

Entsetzt über die finanzielle Lage des Kreises zeigte sich die FDP in der jüngsten Kreistagssitzung. „Dem von der Landrätin vorgelegten Haushalt können wir nicht zustimmen. Dieses Zahlenwerk bietet keinerlei Zukunftsperspektive, sondern offenbart nur Defizite. Die Zahlen für das Jahr 2024 sind erschreckend schlecht. Überall zweistellige Minusbeträge in Millionenhöhe. Das Schlimme ist: In den Folgejahren wird es nicht besser. Im Gegenteil: Die Minuszahlen steigen in erschreckende Höhen. Der Haushalt ist vom Sinkflug in einen Sturzflug übergegangen, bei dem kein Ende in Sicht und keine Landeplatz erkennbar ist. Man fragt sich, ob überhaupt eine Pilotin im Cockpit sitzt“, erklärte Ulrich van Bebber für die FDP-Fraktion. „Da wird einem um die Zukunft des Kreises Ahrweiler angst und bange“, so der FDP-Vertreter.

Katastrophenschutzkonzept noch in weiter Ferne

Die Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD und FDP verlieren langsam die Geduld: 2,5 Jahre nach der Flut kann die Landrätin immer noch kein Konzept für den Katastrophenschutz vorlegen (v.l.n.r.): Michael Korden, Ulrich van Bebber und Christoph Schmitt

Politik verliert die Geduld: Landrätin kann immer noch kein Konzept vorlegen

“Kaum zu glauben, unfassbar, erschreckend“, waren die ersten Kommentare der Fraktionsvorsitzenden Michael Korden (CDU), Christoph Schmitt (SPD) und Ulrich von Bebber (FDP) im Kreisausschuss, als die Landrätin einräumen musste, dass ein Katastrophenschutzkonzept immer noch nicht vorliegt und wohl auch noch in weiter Ferne ist. Jetzt verlieren die Politiker langsam die Geduld. Denn bereits im November 2023 sollte die Landrätin über den aktuellen Stand des Brand- und Katastrophenschutzkonzepts berichten, konnte aber noch keine Ergebnisse vorlegen. Der zuständige Kreis- und Umweltausschuss (KUA) hatte deshalb auf Antrag der FDP die Landrätin erneut aufgefordert, das beauftragte Konzept nun bis Ende Januar 2024 vorzulegen. Auch dieses Ultimatum ließ die Landrätin verstreichen. Statt eines mit den Kommunen abgestimmten Brand- und Katastrophenschutzkonzeptes konnten erneut nur Absichtserklärungen und erste Überlegungen präsentiert werden. Nicht einmal ein Standort für das geplante Katastrophenschutzzentrum konnte benannt werden.

FDP tritt mit über 50 Kandidaten zur Kreistagswahl an

Christina Steinhausen (links) ist die Spitzen-Kandidatin der FDP, die mit einem bunten Team für den Kreistag antritt.

Christina Steinhausen ist Spitzenkandidatin

Spitzenkandidatin der FDP für die Kreistagswahl ist Christina Steinhausen. Sie führt ein Team von über 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Ahrweiler an. Auf einem Kreisparteitag wählten die FDP-Mitglieder die 56 Frauen und Männer, die für die FDP für den Kreistag kandidieren.

Christina Steinhausen ist stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP. Sie wurde 2019 zur ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten gewählt. Die 44-jährige gelernte Journalistin arbeitet als Wirtschaftsredakteurin in einem großen Verlag. Geboren und aufgewachsen auf einem Obsthof in der Grafschaft, lebt sie heute mit Mann und Tochter in Remagen. Sie ist seit Jahrzehnten kommunalpolitisch aktiv, Fraktionsvorsitzende der FDP im Stadtrat Remagen und eine der bekanntesten Köpfe der Liberalen im Kreis Ahrweiler.

FDP Altenahr: Aktiv die Zukunft mitgestalten

Vertreter der FDP Altenahr beim Kreisparteitag: Stephan Haseloff, André Nursinski-Stolberg, Karl-Heinz Kreuzberg, Benita Meckelholt-Werner und Berthold Phiesel (v.l.n.r.)

Auch in der kommenden Wahlperiode will die FDP Altenahr das politische Geschehen in der Verbandsgemeinde aktiv mitgestalten. Als wichtige Voraussetzung für den kommunalpolitischen Einsatz sieht der Ortsverband die Mitwirkung auf Kreisebene. Daher haben mehrere Mitglieder an der Versammlung der FDP-Kreispartei am 27. Januar 2024 in Ahrweiler teilgenommen und sich für Aufnahme in die Liste für die Wahl zum Kreistag im Juni 2024 beworben. Der Vorsitzende des Ortsverbandes André Nursinski-Stolberg wurde auf Platz 6 nominiert, Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Berthold Phiesel auf Platz 11. Ebenso stellen sich Benita Meckelholt-Werner, Karl-Heinz Kreuzberg, Stephan Haseloff und Robin Schmitz zur Wahl.

Kreishaushalt geht vom Blindflug in den Sturzflug

Die FDP ist mit (v. R.) David Jacobs, Dominik Graf von Spee und Ulrich van Bebber im Kreistag vertreten, Christina Steinhausen ist 3. Beigeordnete.

Sparpaket und Konsolidierungskonzept gefordert

Die FDP hat in der jüngsten Kreistagssitzung gemeinsam mit CDU, SPD und FWG die Vertagung des Kreishaushaltes beantragt und gleichzeitig die Kreisverwaltung beauftragt, ein kurzfristiges Sparpaket und ein mittelfristiges Konsolidierungskonzept vorzulegen. Zuvor hatte auch die Landrätin die Vertagung beantragt, allerdings wegen plötzlich bekannt gewordener Mehrkosten von 6 Millionen Euro bei der Finanzierung der Kindertagesstätten.