FDP-Altenahr startet durch

Die Liberalen in Altenahr wollen sich mit Unterstützung des Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber (2. von links) stark in die Kommunalpolitik einbringen: (von rechts) Kai Kreuzberg, Berthold Phiesel, André Nursinski-Stolberg und Karl-Heinz Kreuzberg.

FDP-Altenahr steht für offene und konstruktive Ratsarbeit

Zu einer ersten Besprechung nach den Kommunalwahlen und der gleichzeitigen Europawahl trafen sich Mitglieder des FDP-Ortsverbands Altenahr am 11. Juli 2019 in Altenahr.

Recht zufrieden war man den erreichten Ergebnissen in der Verbandsgemeinde Altenahr. Die Stimmenanteile konnten mit über 6% bei den Abstimmungen zum Europaparlament und zum Kreistag gegenüber 2014 deutlich gesteigert werden, obwohl die Wahlergebnisse in den einzelnen Ortsteilen sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Hier ist noch Luft nach oben, insbesondere mit einer stärkeren personellen Verankerung in den Gemeinden. Mit knapp 6% zieht die FDP erfreulicherweise mit zwei Sitzen in den Verbandsgemeinderat Altenahr ein.

Karl-Heinz Kreuzberg aus Altenahr und Berthold Phiesel aus Berg wollen in der neuen FDP-Fraktion mit allen Gruppierungen offen, konstruktiv und vor allem sachorientiert zusammenarbeiten. „Es geht in erster Linie um die kleinen und großen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen und weniger um parteipolitische Ziele“, betonte Berthold Phiesel, der die Aufgaben des Fraktionsvorsitzes im neuen Verbandsgemeinderat übernehmen wird. Karl-Heinz Kreuzberg stellte heraus, dass es ihm wichtig ist durch überzeugendes politisches Engagement vor Ort noch mehr Menschen zu gewinnen, sich für die zukunftsfähige Gestaltung der Verbandsgemeinde zu interessieren und aktiv einzubringen. In seinem Geschäftsgebäude in Altenahr befindet sich seit neustem auch die kleine Geschäftsstelle der FDP Altenahr. Mit Jörg Wälder aus Kreuzberg, Ortsverbandvorsitzender Sebastian Czernik aus Liers, Kai Kreuzberg und André Nursinski-Stolberg aus Altenahr stehen kompetente Mitstreiter der Fraktion zur Seite und sind bereit, als sachkundige Bürger in Gremien und Arbeitsgruppen ihre Ideen einzubringen und für eine bürgernahe und transparente Demokratie zu kämpfen. In den nächsten fünf Jahren will man gemeinsam mit der Kreis-FDP mit Bürgergesprächen, Workshops und weiteren Aktionen in allen Teilen der Verbandsgemeinde wichtige Themen platzieren und im Rahmen einer lebendigen Demokratie Impulse setzen und neue Initiativen auf den Weg bringen. Wer die politische Arbeit der FDP Altenahr - natürlich auch ohne Parteimitgliedschaft - unterstützen möchte, kann sich in der Geschäftsstelle (53505 Altenahr Am Lützenbohr 14 oder per E-mail fdp-altenahr@fdp-aw.de) melden.

Der ebenfalls anwesende Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber dankte den Kandidatinnen und Kandidaten sowie Helfern für den großen Einsatz bei den Wahlen.