FDP Bad Breisig diskutiert mit Bürgermeisterkandidat Karl-Udo Heuser die Themen der Zukunft
Bei ihrer ersten, turnusmäßigen Fraktionssitzung hatte die FDP den Bürgermeisterkandidat Karl-Udo Heuser eingeladen.
Nach einer kurzen Darstellung seiner persönlichen Lebensumstände gab er den Liberalen einen Einblick in die, seiner Meinung nach, wichtigen Themen für Bad Breisig. Sehr schnell ergab sich eine äußerst angeregte Diskussion, da die anwesenden Freien Demokraten natürlich nicht immer einer Meinung mit dem Bürgermeisterkandidaten waren. Speziell die Ideen von Udo Heuser zu den Römerthermen und somit zur Sanierung des Haushaltes wurden eher skeptisch gesehen. Breite Zustimmung fand hingegen das Thema "Förderung der Vereine". Dirk Herminghaus schlug vor, einen "Tag der Vereine" z.B. im Kurpark zu veranstalten, an dem sich die Vereine präsentieren könnten.
Den, für die Haushaltkonsolidierung unerlässlichen Themen, Geothermie und Gewerbegebiet, stand Herr Heuser durchaus positiv gegenüber. Ein Lieblingsthema der Liberalen, die Sanierung und der Ausbau der Radwege, insbesondere des Rheinradweges, fand beim Bürgermeisterkandidaten natürlich offene Ohren, ist er doch selber passionierter Rennradfahrer.
Zum Ende der Diskussion kam der Fraktionsvorsitzende noch auf die Zukunft der Jahnhalle zu sprechen. Hier scheint Herr Heuser, zur Überraschung der Anwesenden, einen Standort im Kurpark zu favorisieren.
Abschließend formulierte der Fraktionsvorsitzende Dirk Herminghaus die beiden Fragen, die nicht nur für die FDP-Fraktion von entscheidender Bedeutung für oder gegen eine Wahl von Herrn Heuser sein dürften: "Sind Sie sich über den Zeitaufwand für dieses Ehrenamt im klaren, z.B. dass Sie pro Woche 2-3 Ausschusssitzungen leiten müssen, die entsprechend vorbereitet werden sollten, plus die Repräsentationspflichten meistens am Wochenende, also zu Hauptzeiten in der Gastronomie?" Udo Heuser: "Ja, da muss man natürlich reinwachsen, aber das ist mit meinem Arbeitgeber abgeklärt." Herminghaus: "Trauen Sie sich zu mit einer Abordnung aus Bad Breisig nach Mainz zu fahren, um einem Minister oder Staatssekretär das "neue Geschäftsmodell Bad Breisig" zu verkaufen?" Karl-Udo Heuser: "Ja, wer so lange in der Gastronomie ist wie ich, der kann auch mit schwierigen Kunden umgehen!"
Im Namen der FDP-Fraktion bedankte sich der Vorsitzende nach gut zwei Stunden für die ehrlichen und aufschlussreichen Antworten und wünschte Udo Heuser für den Wahlkampf alles Gute.
Bildzeile: Karl-Udo Heuser bei seiner Vorstellung als Bürgermeisterkandidat im Kreise der FDP-Fraktion Bad Breisig.
Bild: Dirk Herminghaus
Kommentar schreiben