Wirtschaftsminister besucht Zewotherm

Bei Zewotherm: Minister Volker Wissing (Mitte) mit Heinz-Peter Zumhoff (v.l.), Ulrich van Bebber und Andreas Ziegler. FOTO: GAUSMANN

Bonner Generalanzeiger von Donnerstag, 12. September 2019, Von Victor Francke

Mittelständisches Unternehmen ist auf Wärmetechnik spezialisiert

REMAGEN. „Ich bin gespannt, was Sie hier machen“, sagte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing bei seinem Besuch im Remagener Süden. Zu Gast war der stellvertretende Ministerpräsident bei Zewotherm, einem seit 2005 im Gewerbegebiet ansässigen inhabergeführten Unternehmen, das 200 Mitarbeiter beschäftigt. Eingeladen hatten den Gast aus der Landeshauptstadt Mainz nicht nur die Zewotherm-Geschäftsführung mit Firmenchef Andreas Ziegler an der Spitze, sondern auch der FDP-Kreisverband Ahrweiler sowie die Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz.

Zubehör für Fußbodenheizungen

2002 wurde das Unternehmen gegründet, drei Jahre später stand der Umzug nach Remagen an. „Die Akzeptanz unserer Systeme wurde immer größer“, erklärte Ziegler den Expansionszwang des auf Wärmetechnik spezialisierten Betriebes. Das auf Tacker- und Noppensysteme sowie Zubehör für Fußbodenheizungen ausgerichtete Unternehmen verfügt inzwischen über eine eigene Produktionsstraße für Systemtackernadeln, fertigt Produkte rund um die Dämmung.

Nach und nach wurde die Logistik- und Produktionsstätte durch den Anbau weiterer Hallen vergrößert. Vorsorglich hatte Ziegler bereits 2008 weiteres Gelände rund um den Hauptsitz erworben und gleichzeitig ein neues Rohstofflager errichtet.

Zum Produktportfolio gehören Wärmepumpen, solarthermische Anlagen, Wärmespeicher, Flächenheiz- und Kühlsysteme, Anbindesysteme für den Sanitär- und Heizungbereich oder auch kontrollierte Wohnraumlüftungen. Wie Ziegler dem Minister berichtete, hat Zewotherm sein Luftkanalsystem-Programm für die zentrale Wohnraumlüftung komplett erneuert.

Bevor Geld ausgegeben wird, muss es erarbeitet werden

Verbundrohrsysteme für Kälte, Heizung und Trinkwasser und Schalldämmelemente für dezentrale Lüftungsgeräte sind weitere Produkte, die in Remagen gefertigt und verkauft werden. Ziegler: „Wir setzen auf nachhaltigen Erfolg. Hohe Produktionsleistungen in bester Qualität sind unser Maßstab.“

Politisch wurde es dann auch noch. FDP-Kreisvorsitzender Ulrich van Bebber erklärte: „Hier sieht man, dass das Geld, das im Staat verteilt wird, erst einmal hart erwirtschaftet werden muss. Und dafür steht der Mittelstand als Rückgrat des Wirtschaftslebens.“ Der Minister nahm es zustimmend zur Kenntnis.