FDP will Klimaschutz, Mobilität und Digitalisierung vorantreiben

FDP-Kommunalpolitiker besprachen Zukunftsthemen.
FDP-Kommunalpolitiker besprachen Zukunftsthemen.

Kommunalpolitiker trafen sich zur Klausurtagung

 

FDP will Klimaschutz, Mobilität und Digitalisierung vorantreiben

 

Die Klimaschutzinitiative für den Kreis Ahrweiler, die die FDP gemeinsam mit CDU und FWG im Kreis auf den Weg gebracht haben, war das Hauptthema bei den Kommunalpolitikern der FDP, die sich kürzlich zu einer Klausurtagung trafen.

 

„Der Antrag sieht vor, dass erstmals eine aktuelle Treibhausgas- bzw. CO2-Bilanzierung für den ganzen Kreis angelegt wird. Darüber hinaus soll ein umfassendes Klimaschutzkonzept erarbeitet werden. Dies soll systematisch und fundiert durch einen Klimaschutzmanager erfolgen,“ erläuterte der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber. Auf dieser Basis könne man dann die möglichen Maßnahmen nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten bewerten und auswählen.

Auch die Mobilität müsse mit dem Blick auf den Klimaschutz, aber auch auf die Engpässe im Bereich der Schiene und der Straße neu gedacht werden. Hierzu haben die Liberalen bereits vor einiger Zeit ein Konzept für neue Mobilität präsentiert. Danach sollen auf der Ahrtalstrecke sollen demnächst Batteriezüge, langfristig vielleicht sogar Wasserstoffzüge fahren. Darüber hinaus sollen die Radwege massiv ausgebaut werden. „Wir freuen uns, dass für eine Pendlerradroute zwischen Bad Breisig und Bonn demnächst eine Machbarkeitsstudie auf dem Weg gebracht wird,“ so die Liberalen.

 

Ein wichtiger Faktor beim Klimaschutz sei auch der Wald. „Waldschutz ist Klimaschutz“, so Dominik Graf von Spee. Die Liberalen wollen insbesondere den Vertragsnaturschutz ausbauen, um die Privatwaldbesitzer bei der Beseitigung der Schäden durch den Borkenkäfer und der Bewirtschaftung des Waldes zu unterstützen.

 

Weitere Themen waren die Digitalisierung, die von der FDP nicht nur im Kreistag, sondern auch in den Kommunen vorangetriebenen wird. „Insbesondere der Digitalpakt für die Schulen muss hier mit Leben gefüllt werden. Hier können wir uns auch vorstellen, dass der Kreis für die IT-Betreuung zusätzliches Personal bereitstellt,“ erläuterte die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinhausen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0