FDP: Waldschutz ist auch Klimaschutz

Bild: Alexandra Lieb, Ortsbeirat Bad Neuenahr und Rolf Deißler, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat BNA

Trockenheit und Borkenkäfer machen dem Wald zu schaffen. Daher Hat die Stadtverwaltung zu einem Waldbegang eingeladen. Um die dramatischen Probleme in den Griff zu bekommen, fordert der Fraktionsvorsitzende der FDP im Stadtrat Rolf Deißler ein Umdenken beim Thema Aufforstung: "Angesichts der Dynamik des Klimawandels darf es beim Thema Waldumbau keine ideologisch motivierten Denkverbote mehr geben. Keine Schnellschüsse-aber statt beschränkt auf heimische Baumarten zu setzen, muß man beispielsweise auf Baumarten ausweichen, die gut an Trockenheit und Hitze gewöhnt sind. Der Klimawandel und dessen Geschwindigkeit machen es seiner Ansicht nach erforderlich, etablierte Baumarten schneller an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Damit das gelingt, müsse Deutschland sich in der kommenden EU-Ratspräsidentschaft für eine Überarbeitung des veralteten europäischen Züchtungsrechts und eine Lockerung der Aufforstungsbedingungen einsetzen.

Die FDP dringt darauf, mehr Geld in die Forschung zum Schutz der Wälder zu investieren, da Waldschutz immer auch Klimaschutz bedeutet.

Die Politik der Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner ist dabei nur ein Tropfen auf den heißen Stein, so die Aussage der Fachleute. "Es bringt nichts, Geld mit der Gießkanne zu verteilen wie Frau Klöckner, wenn die damit angepflanzten Bäume in den Folgejahren vertrocknen", so Deißler. Parallel zu einer klugen Aufforstung, die der Forstbetrieb der Stadt gewährleistet, seien "Forschungsanstrengungen zur Züchtung klimaangepasster Baumarten" vonnöten, sagt der FDP-Fraktionsvorsitzende. Ziel sei die Entstehung von robusten Wäldern, die dem Klimawandel trotzen. Die Waldflächen müssten zudem naturnah und nachhaltig bewirtschaftet werden.

Pressemitteilung FDP-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler