Dickes Lob für die Verwaltung in Bad Breisig

Die Liberalen sagen DANKE! (Archivbild)
Die Liberalen sagen DANKE! (Archivbild)

Die FDP Bad Breisig möchte sich an dieser Stelle auch einmal bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung der Stadt und Verbandsgemeinde Bad Breisig bedanken. Hier wurde schon zu Beginn der Einschränkungen durch das Corona-Virus vorausschauend und konsequent gehandelt. Dieses frühzeitige Reagieren beinhaltet nicht nur die geforderten Abstands- und Hygienemaßnahmen, sondern berücksichtigte vor allem die Bedürfnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die von Bürgerinnen, Bürgern und Familien. "Ich habe am 23. April an einer Sitzung mit den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern der Gemeinde teilgenommen," so Dirk Herminghaus, Fraktionsvorsitzender der FDP. "Hier haben wir erfahren, welche zahlreichen Maßnahmen in den vergangenen fünf  Wochen ergriffen wurden, damit das öffentliche Leben in Bad Breisig nicht vollständig zum Erliegen kommt. Mit bemerkenswerter Weitsicht wurden bereits vor dem 16.03. Konzepte für Kindergärten und Jugendhilfe entwickelt, die dann bekanntermaßen nach dem Shutdown auch alle zum Einsatz kamen." 

Zum Schutz der Angestellten musste so ganz nebenbei dann ja auch noch das gesamte Raum- und Zeit-Management innerhalb der Verwaltung umgestellt werden. Homeoffice, Verschiebung von Arbeitszeiten, teilweise Umbesetzungen und die ständige Beachtung der Hygienevorschriften wurden offensichtlich in verantwortungsvoller Weise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen.

 

"Einige Menschen scheinen der Meinung zu sein, dass eine Verwaltung in Pandemiezeiten weniger Arbeiten müsse, nur weil der Bürgerkontakt eingeschränkt wird," so der FDP-Vorsitzende weiter. "Das ist ein Trugschluss! Durch die Umorganisation des gesamten öffentlichen Lebens, Hilfeleistungen und auch Kontrollen arbeitet jede Verwaltung in diesen Tagen am Limit." 

 

Und dann kam die FDP, mitten in der Corona-Krise, auch noch mit dem Antrag an die Verwaltung zu prüfen, in wieweit die Stadt/Verbandsgemeinde Bürgern und Selbstständigen durch Stundung von Abgaben in finanziellen Notsituation helfen könne. "Auch hier hat die Verwaltung schnell und vorbildlich im Sinne der Bürger gehandelt", so Dirk Herminghaus.

 

Das Arbeitspensum wird wohl vorläufig nicht geringer werden, denn auch das hoffentlich zügige Hochfahren des öffentlichen Lebens, Wiederöffnung von Schulen und Kitas unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, aber vor allem auch das für uns so wichtige Öffnen von Hotels und Gaststätten, wird wieder große Herausforderungen mit sich bringen und somit den Einsatz von Women- und Manpower brauchen. Deshalb unser heutiger Dank an die gesamte Verwaltung in Bad Breisig!

 

Pressemitteilung der FDP Bad Breisig                                                                                                                                                                                                                                                                             

Kommentar schreiben

Kommentare: 0