FDP will Radwegeausbau

Die FDP fordert bereits seit einiger Zeit, dass der Verbindungsweg von Bad Breisig nach Sinzig (im Hintergrund) durchgängig asphaltiert wird

Lückenschluss zwischen Bad Breisig und Sinzig dringend notwendig

Die FDP setzt sich für den Ausbau und die Verbesserung der Radwege ein. In Mainz hatte man sich bereits erfolgreich für den Ausbau des Rheinradwegs zu einem Pendlerradweg eingesetzt. Dieses Projekt soll in den nächsten Jahren angegangen werden. Um auch kurzfristig die Verbindung zwischen Bad Breisig und Sinzig zu verbessern, hat die FDP-Fraktion der Stadt Bad Breisig beantragt, den sogenannten "Hochwasserradweg" endlich auszubauen und mit einer Asphaltdecke zu versehen.

"Hochwasserradweg" endlich auszubauen und mit einer Asphaltdecke zu versehen.

Dieser "Lückenschluss" wurde von der FDP bereits mehrfach angeregt. Sowohl auf Breisiger Seite am Rheinstadion vorbei bis zur Goldenen Meile, wie auch auf Sinziger Seite, ist der Weg bereits asphaltiert und wird insbesondere von Radpendlern benutzt. Es fehlt nur noch ein ca. 1,2 km langes Zwischenstück. Nach Beseitigung der Schlaglöcher ist der Unterbau der Staße für eine Asphaltierung bei nicht zu hohen Verkehrsbelastungen geeignet.

"Der Weg wird schon jetzt von Radfahrern und Spaziergängern genutzt, die sich permanent über die Schlaglöcher und den Staub beschweren," weiß FDP Kreisvorsitzender Ulrich van Bebber aus eigener Erfahrung.

"Das Aufbringen einer bituminösen Deckschicht wäre eine sinnvolle Erweiterung und Bereicherung des Bad Breisiger Radwegenetzes, dessen Ausbau z.Zt. auch noch vom Land gefördert wird," sagt Dirk Herminghaus, Fraktionsvorsitzender der Liberalen.

"Der Ausbau ist ohnehin notwendig, da dieser Weg bereits jetzt als Ausweichstrecke für Radfahrer bei Hochwasser, in den nächsten Jahren aber auch als Umgehungsstrecke benötigt wird, wenn die umfangreichen Bauarbeiten am Rheinradweg starten, " ergänzt Herminghaus.