Remagener Liberale haben neuen Vorstand

Der neue Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Remagen Marc-Andreas Giermann aus Oberwinter. Bildquelle: FDP-Remagen

Marc-Andreas Giermann zum Vorsitzenden gewählt

Die Remagener Liberalen haben eine neue Führungsmannschaft. In ihrer Mitgliederversammlung auf der Terrasse des Bahnhofs Rolandseck wählten die Mitglieder des FDP-Ortsverbands jüngst Marc-Andreas Giermann zu ihrem Vorsitzenden.  Der 56-jährige Fluglotse in Übergangsversorgung lebt in Oberwinter. Neben der Fliegerei zählen Reisen und Wandern zu seinen Hobbys. Giermann ist seit 2017 FDP-Mitglied und gehört auch dem Kreisvorstand der Liberalen an. In Remagen engagiert er sich im Partnerschaftsausschuss, der sich um die Kontakte ins französische Maisons-Laffitte kümmert sowie in der Projektgruppe Klimaschutz.

Zu seinen beiden Stellvertretern wählten die Liberalen die 42-jährige Journalistin Christina Steinhausen aus Remagen, Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion und stellvertretende Kreisvorsitzende, sowie den 58-jährigen Unternehmensberater Jens Huhn aus Oberwinter, der ebenfalls dem Stadtrat angehört und neben seiner langjährigen Mitgliedschaft in der FDP den Motorsport zu seinen Hobbys zählt. Künftig wird der Jura-Student Dennis Trütgen aus Unkelbach, der auf Nonnenwerth sein Abitur gemacht hat, als Schriftführer fungieren.

Vier Beisitzer komplettieren den Vorstand: Oxana Iose aus Remagen, Lena Lütt aus Kripp, Stefan Stenzel aus Remagen und Tim Zieger aus Remagen. Die 33-jährige Oxana Iose arbeitet als IT-Beraterin, liest gerne und ist deshalb oft am Remagener Bücherschrank anzutreffen. Außerdem fährt sie gerne Ski und mag Reisen. Lena Lütt arbeitet als Online-Marketing-Managerin bei einem Unternehmen in Wachtberg. Die 25-Jährige kommt gebürtig aus Cuxhaven, begeistert sich fürs Cheerleading und ist ein Vereins-Mensch, der sich stark im Sportverein engagiert und dort auch viel mit Kindern arbeitet. Als ehemalige Studentin des Rhein-Ahr-Campus interessiert sie sich dafür, wie man Remagen als Hochschulstandort noch attraktiver und moderner machen kann, um häufiger Absolventen in der Römerstadt und der Region halten zu können. Stefan Stenzel lebt mit seiner Frau und Tochter in Remagen. Er ist als Berater und Entwickler im Bereich Musikelektronik freiberuflich tätig. Als Techniker liegen ihm die Themen Energie und Bildung besonders am Herzen. In seiner Freizeit macht er Musik. Der 41-jährige Tim Zieger ist Geschäftsführer eines mittelständischen Spezial-Reiseveranstalters. Der gelernte Jurist entspannt beim Ski- und Radfahren und verreist gerne. Studiert und gearbeitet hat er in London, Frankfurt und Düsseldorf, bevor er 2015 in Remagen heimisch wurde.