Delegierte und neuer Schatzmeister gewählt
Noch ganz unter dem Eindruck der Flutkatastrophe traf sich die FDP im Kreis Ahrweiler zu ihrem Kreisparteitag im Rheinhotel Vier Jahreszeiten in Bad Breisig. Nach einem kurzen Grußwort durch den Ortsvorsitzenden Dirk Herminghaus erinnerte der Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber in seinem Rechenschaftsbericht daran, dass der letzte Kreisparteitag noch kurz vor der Flut in Ahrweiler stattgefunden hatte. Danach seien unermessliches Leid und katastrophale Verwüstungen über das Ahrtal hereingebrochen. Jetzt sei es wichtig, den Menschen schnellstmöglich unbürokratisch zu helfen. Der Wiederaufbau funktioniere aber nicht wirklich gut, hier sei eine übergreifende Steuerungsgruppe erforderlich. Beim Kreis sei diese auf Initiative der FDP bereits installiert worden.
Klare Position bezog van Bebber zur Frage der Verantwortung für die Flutkatastrophe. Die liege bei der Politik. „Der Staat hat die Pflicht, die Menschen in solchen Katastrophen bestmöglich zu schützen. Dabei hat er versagt. Nicht nur auf Kreisebene, sondern auch auf Landesebene. Daher ist es für mich auch eine Frage des Anstands, dass die Landespolitiker auch Verantwortung übernehmen. Und sich nicht mit spitzfindigen juristischen Argumentationen über Zuständigkeiten aus der Verantwortung stehlen. Ministerin Anne Spiegel war ein Beispiel, aber es gibt noch mehr, die in der Verantwortung stehen“, so der Kreischef der Liberalen. Man dürfe nicht die kleinen Leute wie zum Beispiel die ehrenamtlichen Feuerwehrleute am Ende der Kette an den Pranger stellen, die mit übermenschlichem Einsatz alles versucht hätten, Menschen zu retten.
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Sven Schillings betonte in seinem Grußwort, dass die FDP gerade in einer Zeit der zunehmenden Staatsgläubigkeit ihr klares liberales Profil nach außen deutlich machen muss.
Zum neuen Schatzmeister wurde Marc-Andreas Giermann aus Remagen gewählt. Der ehemalige Fluglotse ist gleichzeitig auch der Ortsverbandsvorsitzende der FDP in Remagen.
Als Delegierte für den Landesparteitag wurden gewählt:
Ulrich van Bebber, Christina Steinhausen, Martin Schmitt, Matthias Bertram, Florian Schlüter, Marc-Andreas Giermann, Luca Wetzler.
Ersatzdelegierte für den Landesparteitag sind Dennis Trütgen, André Nursinski-Stolberg, Oxana Lose, Ralf Kössendrup, Hellmut Meinhof, Rolf Deißler und Wolfgang Reuß.
Für den Bezirksparteitag wurden folgende Personen als Delegierte gewählt:
Ulrich van Bebber, Lucie Grafe, Nico Jülich, Christina Steinhausen, Dennis Trütgen, Oxana Lose, Marc-Andreas Giermann, André Nursinski-Stolberg, Martin Thormann, Florian Schlüter, Luca Wetzler
Als Ersatzdelegierte für den Bezirksparteitag wurden gewählt Martin Schmitt, David Jacobs, Fritz-Peter Steinhausen, Hellmut Meinhof, Matthias Bertram, Volker Thormann, Tim Zieger, Rolf Deißler, Maggy Schwandt und Alexandra Lieb.
Kommentar schreiben