Bundesförderung für die Sanierung der Römer-Thermen

Sandra Weeser bei ihrem Besuch in den Römerthermen

Weeser: Über 5,6 Mio. Euro sichern Fortbestand des einzigen Hallenbads im Kreis

Mit der Mehrheit der Ampel-Koalition hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung der Römer-Thermen in Bad Breisig im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen. Die Sanierung der Römer-Thermen in Bad Breisig wird mit über 5,6 Mio. Euro aus dem Bundeshaushalt gefördert.

„Ich konnte drei Projekte für eine Bundesförderung priorisieren und freue mich nun sehr, dass dies geglückt ist und die Stadt Bad Breisig für die Sanierung der Römer-Thermen die Förderung des Bundes erhält. Damit wird auch die Arbeit der örtlichen Vereine und Mitglieder belohnt, die das einzig verbliebene Hallen-Bad im Kreis Ahrweiler nach der Flutkatastrophe für ihre Vereinsarbeit nutzen. Für mich ist es deshalb auch eine Anerkennung jeder Person, die freiwillig wertvolle ehrenamtliche Arbeit leistet und so den zivilgesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland aktiv mitgestaltet. Ratsfrau Doris Herminghaus und der Vorsitzende der FDP Bad Breisig Dirk Herminghaus, sowie der Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber haben sich schon seit mehreren Jahren für das wichtige Projekt eingesetzt und intensiv für die benötigten Fördermittel geworben. Ich will auch anderen Städten und Gemeinden Mut machen, sich auf ihrem jeweiligen Gebiet um Förderungen des Bundes zu bewerben. Die Römer-Thermen in Bad Breisig sind ein gutes Beispiel, dass sich ein stetiger Einsatz sehr lohnen kann.“

„Wir danken unserer Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser für ihr Engagement, das wesentlich mit zu diesem Erfolg beigetragen hat.

Das ist für Bad Breisig, aber auch für den gesamten Kreis Ahrweiler ein sehr positives Signal und gibt uns Hoffnung, dass wir die touristische Infrastruktur wieder aufbauen und weiter ausbauen können“, so die FDP-Vertreter in den kommunalen Gremien Ulrich van Bebber und Dirk und Doris Herminghaus.