Unsere Positionen

• Mobilitätskonzept 2030: modernisieren, digitalisieren, vernetzen. Digitalisierung und Vernetzung aller Verkehrsträger, von der Ahrtalbahn bis zum E-Bike. Bessere Straßen, bessere Radwege, weniger Lärmbelastung durch Bahn und LKWs und eine neue Rheinquerung (Brücke oder Tunnel)! Das Leben ist zu kurz, um im Stau zu stehen. (Siehe auch Download Mobilitätskonzept)
  • Digitalisierung, drinnen und draußen! Ämter digitalisieren, denn die Daten sollen laufen, nicht die Bürger. In jedem Dorf, rund um die Uhr! Schnelles Internet für alle: Bringen wir Breitband dahin, wo es gebraucht wird: aufs Land. (Siehe auch Download Digitalisierungsoffensive)
  • Wir leben in einer Region, in der andere Urlaub machen. Tourismus ist Zukunft, die Landesgartenschau 2022 ist die Initialzündung.
  • Natur und Landschaft schützen, nicht durch Windräder verschandeln. Moderne Energiekonzepte für das Klima, statt Landschaftsverschandelung.
  • Solide öffentliche Finanzen und schlanke Verwaltung: durch sparsames Wirtschaften und weniger Bürokratie. Vererben wir unseren Kindern mehr als nur Schulden.
  • Schule vor Ort: vielfältige und attraktive Schulangebote statt Einheitsschule
  • Kita und Kinderbetreuung: flexibel und nach Bedarf
  • Der Landarzt darf nicht aussterben: ärztliche Versorgung sicherstellen, Geburtsstationen erhalten
  • Polizei und Feuerwehr stärken, denn Sicherheit und Hilfe im Notfall gibt es nicht gratis