FDP begrüßt Mainzer Spitzenpolitiker im Ahrtal

FDP-Spitzenpolitiker aus Mainz informierten sich vor Ort über die aktuelle Situation insbesondere in der Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tourismus im Ahrtal wird gefördert

„Viel erreicht, aber noch viel zu tun“

Die Entwicklung des Tourismus im Ahrtal war eines der Hauptthemen beim jüngsten Besuch von FDP-Spitzenpolitikern aus Mainz. Gemeinsam mit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christina Steinhausen sowie den kommunalen Fraktionsvorsitzenden Rolf Deißler, Berthold Phiesel und Wolfgang Reuß begrüßte FDP-Kreisvorsitzender Ulrich van Bebber die Delegation aus Mainz. Neben der Landtagsfraktion mit dem Vorsitzenden Philipp Fernis an der Spitze waren auch Ministerin Daniela Schmitt und Herbert Mertin dabei.

„Ich freue mich, dass die Landtagsfraktion und die Minister der FDP ins Ahrtal gekommen sind. Das ist wichtig, damit die Sorgen und Nöte des Ahrtals in Mainz nicht aus dem Blick geraten. Bei allen Problemen ist besonders hervorzuheben, wie Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hier vor Ort präsent ist und den Wiederaufbau aktiv unterstützt“, lobte van Bebber. Auch Christina Steinhausen dankte den Mainzer Politikern für ihr Engagement und ihre Präsenz vor Ort. „Es ist schon viel erreicht worden, aber es gibt auch noch viel zu tun. Ein konkretes Thema ist zum Beispiel die Bädersituation. Derzeit kann im Kreis Ahrweiler kein geregelter Schwimmunterricht stattfinden. Hier müssen wir dringend etwas tun, damit nicht eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen nicht mehr schwimmen lernt“, so Steinhausen.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler informierten der Vorsitzende des Ahrtal-Tourismus Christian Lindner und sein Team über die Neugestaltung des Kurparks und die vielen Initiativen, die im Rahmen der Kampagne „we ahr open“ entstanden sind. Sehr positiv aufgenommen wurde das „Nachhaltige Tourismuskonzept Ahrtal 2025“, das Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt kürzlich gemeinsam mit dem Ahrtal-Tourismus vorgestellt hatte und das von der Landesregierung mit rund 200.000 Euro gefördert wurde. „Das nachhaltige Tourismuskonzept Ahrtal 2025 ist eine wichtige Grundlage für die touristische Entwicklung der Region“, sagte Ministerin Schmitt. Es sei gelungen, ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten - „von der Quelle bis zur Mündung, im Tal, in den Seitentälern und auf den Höhen“.

„Der Tourismus im Ahrtal blüht langsam aber sicher wieder auf. Die Touristikerinnen und Touristiker vor Ort verbinden Gedenken, Wiederaufbau und realisierte Leuchtturmprojekte in der Region zu einem einladenden Gesamtkonzept. Und das zieht die Menschen von außerhalb wieder ganz bewusst ins Ahrtal“, resümiert Fraktionsvorsitzender Philipp Fernis. Rolf Deißler: „Gerade als Fraktionsvorsitzender der FDP in der Stadt freue ich mich über den baldigen Bau der Gebäude im Kurpark, der insbesondere durch die Unterstützung des Wirtschaftsministeriums mit Daniela Schmitt und Andy Becht an der Spitze realisiert werden kann“.